Konfirmandenarbeit (KA)
Wir probieren was Neues aus:
In 2024 startet zum ersten Mal ein einjähriger Konfirmanden-Kurs für Jugendliche im 8.Schuljahr.
Der Kurs beginnt am 25. Mai 2024 und Ende am 4. Mai 2025 mit der Konfirmation am Sonntag Miserikordias Domini.
Während dieser Zeit treffen sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden am letzten Samstag des Monates um sich von 9-13 Uhr mit Themen des Glaubens zu beschäftigen.
Zu diesem Kurs gehören verpflichtend 2 Wochenend-Freizeiten, die jeweils am Freitag starten und am Sonntag enden. Wenn es sich jemand nicht leisten kann, den Beitrag für die Freizeit zu bezahlen, übernimmt die Kirchengemeinde.
Das einjährige Konzept ist auf eine Probezeit von 2 Jahren begrenzt.
Danach gibt es eine Evaluation und es wird entschieden, ob der Konfirmandenunterricht dauerhaft den Zeitraum eines Jahres umfassen wird oder ob wir zum vorherigen Konzept zurückkehren.
Dieses sieht so aus:
7.Schuljahr: Die Konfirmandinnen und Konfirmanden treffen sich wöchentlich für 1,5 Stunden im Gemeindehaus.
8.Schuljahr: Die Konfirmanden treffen sich monatlich an einem Samstag im Gemeindehaus.
Der neue Kurs beginnt jeweils nach den Sommerferien.
Gottesdienst
Die Konfirmanden nehmen – außer in den Ferien – mindestens vierzehntäglich am Hauptgottesdienst um 10.30 Uhr teil. Die Teilnahme am Gottesdienst gehört verpflichtend mit zur Unterrichtszeit und wird durch Unterschriften von Pfarrerin oder Mitarbeitenden dokumentiert.
Inhalte und Lernstoff
Der Unterricht ist in folgende größere Einheiten gegliedert (denen weitere kleinere zugeordnet werden) : Kennenlernen – Bibel – Gott – Glaube – Jesus – Kirche – Gottesdienst – Gebet – 10 Gebote – Taufe – Abendmahl – Konfirmation
Das Vaterunser, das Glaubensbekenntnis, die zehn Gebote und der Psalm 23 sind so grundlegende christliche Texte für den Glauben und den Gottesdienst, dass man sie wie das kleine Einmaleins auswendig können sollte. Daneben sollten die Kinder selbst eine Reihe von Bibelworten, Gebeten und Liedern, die zum Grundbestand des Glaubens gehören, kennen.